Über uns

Über uns
Die “Gute Stube” an der Werdohler Straße ist mittlerweile eine echte Institution in Lüdenscheid. Vor drei Jahren entstand mit der "Guten Stube" unter der Obhut des CVJM Lüdenscheid-West gemeinsam mit Christen aus fast allen Lüdenscheider Gemeinden eine überkonfessionelle Arbeit.

Das Inventar der ehemaligen Buchhandlung Stier blieb weitgehend erhalten, man kann “Stier” an den vielen Regalen, die an den Wänden hängen, zumindest noch immer erahnen. Ansonsten jedoch blieb nichts, wie es mal war.

Die Mitarbeiter der “Gute Stube”, die von drei jungen Familien aus CVJM, Kreuzkirche und der Evangelischen Kirchengemeinde Oberrahmede in Lüdenscheid geleitet wird, begannen sehr zügig, ihr ganz eigenes Konzept umzusetzen. Und das richtet sich an drei Tagen in der Woche an Familien mit kleinen Kindern. In dieser Zeit wird gespielt, musiziert, gekocht, man tauscht sich über Gott und die Welt aus und trinkt auch einfach nur einmal gemütlich Kaffee. 

Freitagabends sind die Türen offen für junge Erwachsene ab 18 Jahren. Die Freitage werden regelmäßig für unterschiedliche Events genutzt. Musikveranstaltungen, Kochen, Nähen, Poetry Slam, Spieleabende und vieles mehr. Finden keine Events statt, ist die Gute Stube Treffpunkt für junge und junggebliebene Menschen aus den vielen verschiedenen Gemeinden Lüdenscheids. Dann kann man einfach entspannt chillen, reden, kickern oder einfach mal ganz in Ruhe etwas essen. 

Zudem freuen sich Mitarbeiter und Gäste immer, wenn Menschen, gleich welchen Alters, die mit Kirche und Glauben so gar nichts “am Hut” haben, den Weg hinein in die “Stube” finden. Die Türen sind offen und so manch einer will nur einmal neugierig schauen, was da wohl so los ist in diesem “Laden”, um dann gleich ein paar Stunden auf den gemütlichen Sofas sitzen zu bleiben. Und am nächsten Freitag wiederzukommen.

Von Beginn an finden in dem weiträumigen ehemaligen Ladenlokal auch Veranstaltungen anderer Träger statt. Z.B. die der Evangelischen Jugendallianz, die alle zwei Monate unter der Überschrift “BewohnBar” Sonntagabends zu Musik, Vorträgen und Lesungen einlädt. Oder das "Frauengedöns" des CVJM-Westbundes, das regelmäßig Mittwochabends exklusiv für Frauen die Türen öffnet.

Die “Gute Stube” steht solide auf eigenen Beinen und verfügt über eine entsprechende Anzahl von Menschen, die dort aktiv mitarbeiten und sich einbringen. Daher war am 28. Mai 2018 die Zeit einfach reif für einen nächsten Schritt: Die Vereinsgründung. Der “Gute-Stube-Verein” feierte damit ganz offiziell seine Entstehung.

Der Vorstand setzt sich aus der Vorsitzenden Damaris Seidel, dem stellvertretender Vorsitzenden Christian Gras und den Beisitzern Uta und Sönne Siebenschuh, Ranjana Gras und Johannes Seidel zusammen.

Der Verein ist gemeinnützig, kann Spendenquittungen ausstellen und ist – zwar immer noch unter dem Dach des CVJM – jetzt ganz eigenständig unterwegs. Der Verein hat viel vor, von Event-Planung über die Neugestaltung der Räume bis hin zu ganz eigenen, innovativen Konzeptideen, die nun umgesetzt werden wollen. Am 29. September konnte bereits eine neue Küche mit einem ganztägigen "Stubenfest" eingeweiht werden.

Die “Gute Stube” ist gemütliches und sehr lebendiges “Wohnzimmer” der Stadt, zentral gelegen und offen für Groß und Klein, ohne Ansehen von Person, Religionszugehörigkeit oder Nationalität. Ein Ort, an dem man sich einfach wohlfühlen darf.

Copyright by Gute Stube Lüdenscheid © Alle Rechte vorbehalten.
 
Share by: